Havixbeck

Umbau und Sanierung Rathaus Havixbeck

 

Bauherr:          Gemeinde Havixbeck

Baujahr:          2011

Leistung:         Architektenleistungen LPH 1-8

01

 

Energetische Fassadensanierung, barrierefreier Eingang Bellegardeplatz, Erneuerung Aufzugsanlage, Ertüchtigung Brandschutz, Errichtung einer öffentlichen, barrierefreien Toilettenanlage

Das 1972 erbaute Rathaus in Havixbeck - Architekt F. König, Münster - wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms u.a. energetisch ertüchtigt.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde die Fassade zurückgebaut und durch eine regional typische Backsteinfassade mit Kerndämmung ersetzt. Die Dachflächen wurden energetisch erneuert und in Teilen begrünt. Die Bestandsfenster wurden teilweise ausgetauscht und zu Fensterbändern zusammengefasst, um die Gebäudeproportion optimierter in den baulichen Kontext zu stellen. Die bestehende Aufzugüberfahrt wurde zurückgebaut.

Brandschutzmaßnahmen sowie Barrierefreiheit vervollständigen das neue Erscheinungsbild des Rathauses.