Wolters Partner | Ahaus Rathaus
Architektur und Umfeld Ahaus - Rathaus

Ahaus

Rathaus

Stadt Ahaus
1977-1980

Architekten:
Wolters Partner BDA
Friedrich Wolters und Leonore Wolters Krebs
mit Herbert Goldmann und Klaus Himmel-Eimermacher

01

 

Die Architekten Benteler und Wörmann bauten 1930 ein neues Rathaus für die Stadt Ahaus; ein Backsteinbau mit Stufengiebel der sich der Moderne verpflichtete. Dieser wurde im März 1945 bei Bombenangriffen total zerstört.

1950 Wiederaufbau des Rathaus nach Wettbewerb; Realisierung des Entwurfes Hein A. Schäfer, Coesfeld - Einzug 1955.

Ende der 1960er Jahre wurde ein Erweiterungsbau erforderlich. Der 1977 durchgeführte Wettbewerb wurde zugunsten von Wolters Partner entschieden. Der Schäfer-Bau von 1950 wurde mit seinem dreifach gestaffelten Stufengiebel in die Gesamtkonzeption eingebunden und bildet bis heute ein harmonisches Backsteinensemble, das den Inhalt Rathaus auf selbstverständliche Weise städtebaulich, architektonisch und funktional verbindet.