Wolters Partner | Doetinchem
Stadtentwicklung und Städtebau Doetinchem - Masterplan Schil

Doetinchem

Masterplan Schil - Stadsfront Varkensweide

Gemeente Doetinchem (NL)
2006

bild01

 

Stadtplanung ist immer auch ein politischer Prozess. Für die Stadt Doetinchem trifft das im Besonderen zu. Die alte Stadt, die auf eine gewachsene Geschichte bis in das Jahr 1100 zurückblicken kann, inmitten der Provinz Gelderland, erlebt nach Jahrhunderten der Kontinuität das große Fiasko des Zweiten Weltkrieges mit Bombardierungen und Zerstörungen der historischen Altstadt.

Masterplan Schil
Die Gemeente Doetinchem hat im Bereich des Schil verschiedene Büros beauftragt, für einzelne Quartiere Konzepte zu entwickeln. Wolters Partner erhielt den Auftrag für die Bereiche Stadsfront und Varkensweide. Im Bereich Stadtsfront war Wohnbebauung als Zielnutzung angesagt, aber auch Gebäude für öffentliche Nutzungen. Im Bereich Varkensweide war eine Umnutzung des vorhandenen Parkplatzes möglich, aber nicht obligatorisch vorgesehen.